Die Neustädter Jann-Orgel zum an die Wand hängen

Kunstvoll gestaltete Kalender sind heute ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen Haushalten. Die Verlage decken eine große Bandbreite von Themen ab u.a. aus Natur, Architektur und Kunst ab. Auch Orgeln gehören dazu.

Im Büro der Neustädter Pfarrei St. Georg herrschte schon ein gewisses freudiges Erstaunen, als die Anfrage des Leipziger St. Benno-Verlages eintraf, an der Erstellung des nächsten Orgelkalenders mitzuwirken. Chorleiter Harald Bäumler, selbst jahrelanger Fan des Orgelkalenders, nahm sich der Sache gerne an.

Der Leipziger St. Benno-Verlag ist ein katholischer Buch- und Zeitschriftenverlag sowie ein konfessionelles Versandhandelsunternehmen mit Sitz in Leipzig. Besser bekannt unter „Vivat.de“ werden religiöse Geschenkartikel, christliche Musik, Bücher, Klosterprodukte, Schmuck und mehr vertrieben.

Bereits seit vielen Jahren gehört ein Hochglanzkalender mit Abbildungen der schönsten Orgeln in Deutschland zum erfolgreichen Angebot des Verlages. Wahlweise wird zum Kalender auch eine CD angeboten, die Aufnahmen der im Kalender professionell abgebildeten und beschriebenen Orgeln enthält.

Schon seit Erbauung im Jahr 2007 schmückt der gelungene Prospektentwurf aus der Orgelbauwerkstatt Thomas Jann die Stadtpfarrkirche und bildet mit ihr eine künstlerische Einheit. Daher war die Wahl der Redaktion auf diese Orgel wegen ihrer besonderen äußeren Gestaltung gefallen, die nach Überzeugung der Verantwortlichen hervorragend zum Gesamtkonzept des Kalenders passt.

Ein professionelles Bild hatte die Redaktion bereits ausgesucht. Allerdings wurden im Hochglanzfoto noch ein paar kleine störende Details (z.B. ein Kopfhörer, der auf der Emporen Brüstung lag) entdeckt, die aber geschickt digital retuschiert werden konnten. Chorleiter Bäumler verfasste die Beschreibung für die Rückseite mit Geschichte und allen technischen Daten.

So blieb nur noch die Aufgabe, eine klang- und spieltechnisch gute Aufnahme für die CD einzuspielen. Klara Bäumler, langjährige Organistin und Begleiterin des Kirchenchores, wählte bewusst ein zeitgenössisches Werk des Leverkusener Komponisten und Konzertorganisten Hans-André Stamm aus. Die „Toccata gaelica“ ist ein virtuoses Orgelwerk im durchlaufenden 5/4-Takt, das sich wie ein Perpetuum Mobile stetig bis zum fff-Schluss steigert und so die Zuhörer in einen Klangstrudel zieht. Die klangliche und dynamische Bandbreite der Neustädter Orgel lässt eine besonders intensive Wiedergabe dieser Komposition zu.

Zur Vermeidung störender Außengeräusche wurde das Orgelwerk in einer Nachtsitzung aufgenommen und von Sohn Georg in klangtechnische Hochform gebracht. So kann nun im Februar die Abbildung der Neustädter Jann-Orgel im Orgelkalender 2024 bewundert und die dazugehörige Aufnahme angehört werden.

231019OrgelkalendCoverMitCDaB

231019Orgelkalender 2024 FebruarB