Gemeindereferentin Laura Amann

Portraitfoto LauraAmannB394

Liebe Angehörige der Pfarrei Hl. Familie Altenstadt,

mein Name ist Laura Amann, ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und lebe zusammen mit meinem Mann und unserer Tochter in Windischeschenbach.

Seit September 2023 arbeite ich in Teilzeit mit 15 Wochenstunden in der Pfarrei St. Georg Neustadt als Gemeindereferentin. Seit September 2024 bin ich nun durch die Bildung der Pfarreiengemeinschaft auch für die Pfarrei Heilige Familie in Altenstadt zuständig und habe deshalb meine Wochenstundenzahl auf 18 Stunden erhöht. Neben der Tätigkeit in der Pfarrei unterrichte ich zwei Stunden pro Woche an der Grundschule in Neustadt katholische Religion.

Einige weitere Informationen über mich:

Nach meiner Grundschulzeit in Windischeschenbach verbrachte ich meine weiteren Schuljahre am Augustinus Gymnasium in Weiden. In meiner Freizeit habe ich mich in Windischeschenbach gerne in der Pfarrei engagiert: vor allem bei den Ministranten als Gruppenleiterin und Oberministrantin, als Lektorin oder auch im Chor. Außerdem habe ich mich bei verschiedenen Veranstaltungen und Festen eingebracht. In dieser Zeit konnte ich bereits sehr viele pastorale Erfahrungen sammeln, die mir im Verlauf meines Studiums sehr hilfreich waren.

Im Anschluss an mein Freiwilliges Soziales Jahr im Heilpädagogischen Zentrum in Irchenrieth, hat es mich für ein Jahr zum Lehramtsstudium nach Bamberg gezogen, bevor ich zum Wintersemester 2014/2015 nach Eichstätt wechselte, um dort Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit zu studieren. Es war eine sehr schöne Zeit, in der ich mir nicht nur theoretisches Wissen aneignen konnte, sondern auch in verschiedenen Gottesdienstformen und praktischen Seminaren das Gelernte angewendet werden konnte.

Nach meinem Praxissemester im Jahr 2016 in den Pfarreien Herz Jesu und Sankt Johannes in Weiden, meinem berufspraktischen Jahr in Grafenwöhr und meiner Assistenzzeit in Waldershof, freue ich mich, meine gesammelten Erfahrungen in der Arbeit in Ihrer Pfarrei und in der Grundschule einsetzten und erweitern zu können. Meine Aufgabenschwerpunkte sind vor allem die Kinder- und Jugendarbeit, die Vorbereitung und Durchführung von Familiengottesdiensten, Krippenspiel und Kinderbibeltagen und Andachten. Außerdem werde ich die außerschulische Firmvorbereitung übernehmen und bei der Erstkommunionvorbereitung mitwirken. Weiterhin bin ich bei der Arbeit der Pfarrgemeinderäte engagiert und freue mich über die positive und gute Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen aus den Pfarreien, was sehr gewinnbringend ist.

Mehr über mich können Sie gerne im persönlichen Gespräch erfahren - nach den Gottesdiensten, bei pfarreilichen Veranstaltungen, einem kurzen Gespräch im Pfarrbüro oder wenn wir uns über den Weg laufen. Außerdem bin ich unter: 0160/7649339 telefonisch und über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per E-Mail erreichbar.

Ich freue mich und bin schon sehr gespannt auf Sie, die Pfarreiengemeinschaft, viele Begegnungen und das, was die kommende Zeit mit sich bringt.

Laura Amann

Gemeindereferentin Laura Amann