Stadtpfarrer Thomas Peter Kopp

Leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Neustadt/WN – Altenstadt/WN

240903PfrHuebner

Grußwort Ihres neuen Stadtpfarrers zum Dienstantritt.

Liebe Brüder und Schwestern, nach 24 Jahren verdienst- und segensvollen Wirkens von H. H. BGR Josef Häring, bekommen Sie zum 1. September 2024 nicht nur einen neuen Stadtpfarrer, neuen Pfarrvikar und eine weitere neue Gemeindereferentin, sondern bilden gemeinsam mit der benachbarten Pfarrei Altenstadt/WN auch eine Pfarreiengemeinschaft. Viel Veränderung auf einmal, neue Gesichter und die wohl innerlich schon länger drängende Frage für viele (mich eingeschlossen): Wie mag das alles werden?
Im zurückliegenden Urlaub durfte ich eine Erfahrung machen, die mich in der innerlichen Vorbereitung auf meine neue Aufgabe bei Ihnen sehr berührt, angesprochen und gestärkt hat und über die ich sehr dankbar bin. Bei der Feier seines silbernen Priesterjubiläums zitierte der dortige Dekan in der Predigt einen erfahrenen Mitbruder, der ihm am Tag seiner Priesterweihe vor 25 Jahren folgende Ermunterung für seinen beginnenden Dienst mit auf den Weg gab: „Geh mit Christus und du wirst glücklich!“ Ein kurzes, schönes und zugleich tiefgründiges Wort.
So will ich auch meinen Dienst als Christ bei Ihnen und als Priester für Sie zu verwirklichen suchen: die Freude am Glauben und Gottes tröstende Nähe zu vermitteln, zu Christus zu führen, einzuladen mit Christus und seiner Kirche zu gehen, zu helfen, das eigene Leben immer wieder aufs Neue unter sein anspruchsvolles Evangelium zu stellen, Charismen zu entdecken und zu fördern und als Seelsorger da zu sein, wann immer Sie mich brauchen.
Ich werbe auch sehr herzlich darum, wie es bereits mein geschätzter Vorgänger bei seiner Verabschiedung nochmals tat, die reiche Vielfalt an unterschiedlichen Talenten und Fähigkeiten, die es bei Ihnen gibt, weiterhin für die Vitalität der Pfarrgemeinde einzusetzen, um miteinander Zeugnis zu geben von der Schönheit unseres Glaubens. Keiner kann alles, aber jeder kann etwas: es geht und gelingt nur gemeinsam. Die Mitte ist Christus. Alles andere wird sich dann finden. Das gibt mir Mut und Zuversicht.
So freue ich mich auf unseren gemeinsamen Weg mit Christus in die Zukunft, auf die Begegnungen und Zusammenarbeit mit Ihnen, bitte um Ihr Gebet und grüße Sie sehr herzlich als Ihr neuer Stadtpfarrer.

Thomas Peter Kopp

Stadtpfarrer Thomas Peter Kopp

Leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Neustadt/WN – Altenstadt/WN

• April 1986 - Sonntag des Guten Hirten