Plakat Familiengottesdienste Fastenzeit 2024beschnittenB2

 

Plakat Familiengottesdienste Fastenzeit 2024B2
 

 14.04. musikalische Gestaltung durch den Kinderchor der Musikschule unter der Leitung von Frau Sauer.   

 

Einmal im Monat gestaltet das Familiengottesdienst-Team einen Gottesdienst um 10.30 Uhr. Termine werden im Pfarrbrief und auf der Homepage veröffentlicht.

 

Familiengottesdienstteam

Gemeindereferentin Laura Amann

Kontaktdaten:

Telefon: 0160/7649339

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Danksagung

Frau Cilli Häring, 95 Jahre

* 20.08.1928 in Wendern † 20.01.2024 in Neustadt/WN

Vergelt’s Gott sagen wir allen, die uns in den vielen Monaten der sehr schweren Krankheit unserer Mutter, Oma und Uroma Cilli Häring so hilfreich zur Seite gestanden sind, für die vielen Worte des Trostes und der aufrichtigen Anteilnahme, gesprochen oder geschrieben, für jedes stille Gebet, für die Blumengestecke und Geldspenden.

Danke sagen wir dem Bärnauer Stadtpfarrer Herrn Konrad Amschl für seine einfühlsamen Worte, dem Organisten Harald Bäumler für die ansprechende, musikalische Gestaltung des Trauergottesdienstes am Freitag, 26.01.2024, den Konzelebranten: den Ruhestandspfarrern Siegfried Wölfel, Gerhard Pausch und, Johann Amann, den Pfarrern Johann Trescher, Thomas Jeschner, Thomas Kopp, Thomas Thiermann, P. Guardian Stanislaus Sliwinski OFM Conv. sowie Pfarrer Anton Witt, und allen, die mit dem Bus oder privat zur Beerdigung nach Bärnau gefahren sind.

Ganz herzlich danken wir unseren Schwestern und Altenflegerinnen der Sozialstation der Kath. Kirchenstiftung Neustadt-St. Georg für ihre jahrelange, kompetente und herzliche Begleitung am Krankenbett, den Hausärzten Dr. Jaroslav Mitlöhner und Dr. Christian Pohlt, den Frauenbund-Zweigvereinen Neustadt und Bärnau mit ihren Vorständen und Mitgliedern, allen, die aus Neustadt/WN, Störnstein, Wilchenreuth, Bruck, München und der Pfarrgemeinde Bärnau St. Nikolaus unsere liebe V erstorbene auf ihrem letzten Erdenweg begleitet haben, ferner allen Verwandten, Nachbarn, Freunden und Kollegen, allen, die mit uns gebetet und uns in der Trauer gestützt haben.

Vielen Dank auch den Bestattungs-Instituten Schmid und Michl (Neustadt / Tirschenreuth) für ihre sehr wertvollen Dienste.

Bärnau/Neustadt/WN, im Februar 2024

In der Hoffnung auf die Auferstehung:

Ihre Söhne Pfarrer Josef Häring, Hubert und Hans sowie Bernhard, und ihre Enkel Daniela , Michael, Stefanie mit Urenkel Matteo sowie Alexander

 

Sternsingeraktion 2024

 

Wilchenreuth

 

2024B Foto für Sternsingeraktion Wilchenreuth

 

Königlichen Besuch überall freundlich empfangen

Sternsingen in der Expositur Wilchenreuth

Einen durchwegs freundlichen Empfang bereiteten die Haushalte der zahlreichen Ortschaften im Gebiet der Expositurgemeinde Wilchenreuth ihrem königlichen Besuch am sechsten Januar: Katholische und evangelische Kinder und Jugendliche zogen mit ihren Begleitungen am Dreikönigstag mit großer Ausdauer und Enthusiasmus von Haus zu Haus und brachten singend und betend Segenswünsche für das neue Jahr. Sie schrieben oder klebten auf die Haustüren den Segenswunsch "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus).

Zuvor brachten die Sternsinger im Gottesdienst in der katholischen St. Ulrich Kirche ihre Anliegen in den Fürbitten vor und baten auch für alle Menschen, die große Veränderungen zum Schutz der Schöpfung ermöglichen können: für Politikerinnen und Politiker, für Verantwortliche in Wirtschaft und Handel, für Forscherinnen und Forscher, die neue Technologien entwickeln. Pfarrer Gerhard Pausch freute sich über die gelebte Ökumene und ermutigte in seiner Predigt die Mädchen und Buben, die frohmachende Botschaft in die Häuser zu tragen, so wie es auch die Heiligen Drei Könige auf ihrem Heimweg von der Krippe taten. Der Brauch des Sternsingens sei eine wunderbare Aufgabe, die zugleich die Not in der Welt ein wenig lindert.

Auch die einfühlsame musikalische Gestaltung durch Martina Schlemmer-Baade und Bernhard Schmauß stand ganz im Zeichen des Dreikönigfestes. Zum Mittagessen empfing Familie Hans Kett alle Sternsinger und ihre Begleitungen im Gasthof in Theisseil sehr herzlich und versorgte alle bestens. Der Einsatz der Kinder und Jugendlichen wurde außerordentlich belohnt: 3600 Euro wurden für das Kinderhilfswerk gespendet! Die Verantwortlichen der Expositurgemeinde bedanken sich für die freundliche Aufnahme der Sternsinger sowie bei allen, die die diesjährige Aktion in vielfältiger Weise unterstützt haben.

 

Neustadt und Reiserdorf

 

2018SternsingerBG120

 

 

Die Sternsingeraktion mit dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“ findet 2024 am 05.01.23 in Neustadt und Reiserdorf statt. Die Aktion startet mit einer Aussendung der Sternsinger um 8:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Anschließend werden die Kinder mit ihren Gruppenleitern durch die Straßen ziehen und den Segen in die Häuser tragen. Am 06.01. findet um 10:30 Uhr ein Gottesdienst zusammen mit den Sternsingern statt. Anschließend findet nochmal ein Häuserumgang statt, falls am Haupt-Tag das entsprechende Gebiet nicht geschafft wurde.

Erstmals wird (nur!) in folgenden Straßen die Aktion mit einem Anmeldeverfahren durchgeführt: Friedrich-Ebert-Platz, Dalienweg, Obere Beernleite, Untere Beernleite, Äußere Beernleite und Bergmühlweg. Hierfür wird/wurde zwischen dem zweiten und dritten Adventswochenende ein Infobrief in die Briefkästen der Anwohner/innen geworfen.

Die Sternsinger freuen sich sehr, wenn sie von Ihnen an der Haustür herzlich empfangen werden. Dafür schon mal ein herzliches Dankeschön!

 

 

 

Pfarrei St. Georg spendet 1000 Euro an die Tafel

 

240119SpendeAnTafelB WA0013

 

 

Die Pfarrei St. Georg hat 1000 Euro an die Tafel Weiden-Neustadt gespendet. Bei der Übergabe während der Lebensmittelausgabe im Kaufhaus Weiden überzeugten sich die Sprecherin des Pfarrgemeinderats St. Georg Maria Gleißner und Pfarrgemeinderatsmitglied Stefan Simon davon, dass das Geld gut angelegt ist. 500 Euro stammen aus mehreren Aktionen des Pfarrgemeinderats wie Friedenslichtverkauf bei der Christmette, Nikolausverkauf und Glückweinverkauf. 500 Euro steuerte die Kirchenverwaltung aus Caritasmitteln bei. Tafelchef Josef Gebhardt machte deutlich, dass die Tafel auf Spenden angewiesen sei.  

 

 

Die Neustädter Jann-Orgel zum an die Wand hängen

 

Kunstvoll gestaltete Kalender sind heute ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen Haushalten. Die Verlage decken eine große Bandbreite von Themen ab u.a. aus Natur, Architektur und Kunst ab. Auch Orgeln gehören dazu.

Im Büro der Neustädter Pfarrei St. Georg herrschte schon ein gewisses freudiges Erstaunen, als die Anfrage des Leipziger St. Benno-Verlages eintraf, an der Erstellung des nächsten Orgelkalenders mitzuwirken. Chorleiter Harald Bäumler, selbst jahrelanger Fan des Orgelkalenders, nahm sich der Sache gerne an.

Der Leipziger St. Benno-Verlag ist ein katholischer Buch- und Zeitschriftenverlag sowie ein konfessionelles Versandhandelsunternehmen mit Sitz in Leipzig. Besser bekannt unter „Vivat.de“ werden religiöse Geschenkartikel, christliche Musik, Bücher, Klosterprodukte, Schmuck und mehr vertrieben.

Bereits seit vielen Jahren gehört ein Hochglanzkalender mit Abbildungen der schönsten Orgeln in Deutschland zum erfolgreichen Angebot des Verlages. Wahlweise wird zum Kalender auch eine CD angeboten, die Aufnahmen der im Kalender professionell abgebildeten und beschriebenen Orgeln enthält.

Schon seit Erbauung im Jahr 2007 schmückt der gelungene Prospektentwurf aus der Orgelbauwerkstatt Thomas Jann die Stadtpfarrkirche und bildet mit ihr eine künstlerische Einheit. Daher war die Wahl der Redaktion auf diese Orgel wegen ihrer besonderen äußeren Gestaltung gefallen, die nach Überzeugung der Verantwortlichen hervorragend zum Gesamtkonzept des Kalenders passt.

Ein professionelles Bild hatte die Redaktion bereits ausgesucht. Allerdings wurden im Hochglanzfoto noch ein paar kleine störende Details (z.B. ein Kopfhörer, der auf der Emporen Brüstung lag) entdeckt, die aber geschickt digital retuschiert werden konnten. Chorleiter Bäumler verfasste die Beschreibung für die Rückseite mit Geschichte und allen technischen Daten.

So blieb nur noch die Aufgabe, eine klang- und spieltechnisch gute Aufnahme für die CD einzuspielen. Klara Bäumler, langjährige Organistin und Begleiterin des Kirchenchores, wählte bewusst ein zeitgenössisches Werk des Leverkusener Komponisten und Konzertorganisten Hans-André Stamm aus. Die „Toccata gaelica“ ist ein virtuoses Orgelwerk im durchlaufenden 5/4-Takt, das sich wie ein Perpetuum Mobile stetig bis zum fff-Schluss steigert und so die Zuhörer in einen Klangstrudel zieht. Die klangliche und dynamische Bandbreite der Neustädter Orgel lässt eine besonders intensive Wiedergabe dieser Komposition zu.

Zur Vermeidung störender Außengeräusche wurde das Orgelwerk in einer Nachtsitzung aufgenommen und von Sohn Georg in klangtechnische Hochform gebracht. So kann nun im Februar die Abbildung der Neustädter Jann-Orgel im Orgelkalender 2024 bewundert und die dazugehörige Aufnahme angehört werden.

 

231019OrgelkalendCoverMitCDaB

 

231019Orgelkalender 2024 FebruarB

 

Bezugshinweis:

Kalender "Orgeln 2024" mit CD

ISBN: 9783746262871

Verlag: St.-Benno-Verlag

Unterkategorien

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Erläuterungen unter Datenschutz.