Du gehst mit – Jesus begleitet uns Schritt für Schritt

Unter diesem Motto traten insgesamt 26 Mädchen und Jungen aus Neustadt in diesem Jahr in der Stadtpfarrkirche St. Georg zum ersten Mal an den Tisch des Herrn.

Monatelang wurden die Drittklässler intensiv auf dieses Sakrament vorbereitet.

P5058973

Einmal durch die elf Tischmütter, sowie der Religionspädagogin Christa Bauer-Denz und Lehrerin Christine Ertl. Und dann war es endlich soweit. Die Kinder zogen in einem kleinen Festzug vom Schlossbrunnen zur Stadtpfarrkirche. Musikalisch wurden sie dabei von der Stadtkapelle Neustadt unter Leitung von Karl Wildenauer begleitet.

In den Kyrierufen veranschaulichten einige Kinder, dass Jesus für uns wie ein Wegweiser ist, der uns zeigt, wie es in unserem Leben weitergeht. Gleichzeitig ist er aber auch Wegbegleiter, an dem wir uns festhalten können wie an einem Seil.

In seiner Predigt ging Stadtpfarrer Josef Häring auf das Evangelium ein, in dem Jesus mit den zwei Jüngern unterwegs war nach Emmaus. Wichtig dabei war der Satz. “Brannte uns nicht das Herz, …“. So wie die Kinder für ihre Hobbys „brennen“ wie Turnen, Tanzen, Malen oder Fußball, so sollte man auch für die Sache Jesu brennen.“ Denn nur wenn man etwas ganz gerne macht, dann ist es auch „nachhaltig“, so der Stadtpfarrer. Es ist auch wichtig, dass es Menschen in unserer Nähe gibt wie zum Beispiel Pfarrer, Lehrkräfte und Eltern, die uns die Nähe Jesu vermitteln. Häring lud sowohl die Kommunionkinder wie auch die Eltern ein, diesen Weg mit Jesus weiterzugehen. Aber die Entscheidung hierfür liege ganz bei jedem Einzelnen. Anschließend wurde jede Kommunionkerze an der Osterkerze entzündet und die Kinder sprachen selber das Taufgelübde.

Für den feierlichen musikalischen Rahmen sorgten einmal mehr die Gesangsgruppe Cant Art unter der Leitung von Elisabeth König sowie den Organisten Harald Bäumler.

Am Abend fand dann die Dankandacht statt. Hier wurden auch noch die verschiedenen Kommuniongegenstände wie Rosenkranz, Gebetsbuch oder Kettchen, und die Kinder gaben ihre „Opfertütchen“ ab. Diese wurde musikalisch umrahmt von Martina Schlemmer-Baade und Bernhard Schmauß.

Am Donnerstag nach den Pfingstferien findet dann der gemeinsame Kommunionsausflug mit den Kindern aus Störnstein und Wilchenreuth. Es geht über Schwandorf nach Regensburg, wo eine Schifffahrt auf dem Programm steht.