Feierliche Jubelkommunion in der Pfarrei St. Salvator

240407JubelkomStSalvatBG

Traditionell am Weißen Sonntag wird in vielen katholischen Kirchengemeinden Jubelkommunion gefeiert. Auch in der Pfarrei St. Salvator zogen 12 Frauen und Männer in die Pfarrkirche ein, die vor 50, 60 und 70 Jahren erstmals an den Tisch des Herrn gegangen waren. Ruhestandspfarrer Gerhard Pausch aus Weiden feierte mit ihnen einen festlichen Gottesdienst, den der Kirchenchor mit Karlheinz Schreiner an der Orgel eindrucksvoll umrahmte. Der Seelsorger dankte den Jubilaren, dass sie über die Jahrzehnte hindurch Jesus die Treue gehalten haben.

230706SalvatorHopeAndJoyPlakat

Ministranten St. Salvator

für Buben und Mädchen ab 9 Jahren

Regelmäßige Treffen und Veranstaltungen in den jeweiligen Gruppenstunden, Freitags um 15.00 Uhr

Kontakt: Pater Rafau, Telefon: 09602/1266

Bernhard Knauer, Neustadt a.d. Waldnaab

Von Engelshäuptern und Besenborsten

Kinder erkunden mit dem Ferienclub die St. Salvator Kirche in Störnstein

Neustadt/Störnstein. (krb) Der Neustädter Kinderferienclub ließ sich am vergangenen Dienstag trotz anfänglicher Regenschauer nicht von seiner geplanten Wanderung abhalten. Rund zwanzig unerschrockene Sprösslinge und ihre Begleiter marschierten angeführt von Kaplan Pater Rafal mit Tanja Kippes und Martin Filchner von der Neustädter Musikschule nach Störnstein. Über den mit mysteriösen Wegmarken versehenen Schlossberg erreichte man auf abenteuerlichen Pfaden das Pfarrheim. Dort ließen sich alle gerne die leckeren Pizzastangen schmecken, die von Edith Pröls, Gabi Schieder, Linda Schmauß, Agnes Schmauß und Andrea Seidl vorbereitet worden waren. Damit gestärkt begaben sich die kleinen und großen Teilnehmer in die St. Salvator Kirche, in der ein vergnügtes Ratespiel rund um die Ausstattung des Kirchenraumes begann.

2020Ferienaktion StörnsteinK

Eine Vielzahl rätselhafter Bilder wurden auf einer Leinwand projiziert und mussten im Kirchenraum aufgespürt werden. Von den Borsten des Kirchenbesens bis hin zu Ausschnitten aus den christlichen Skulpturen und Bildern wurden alle Aufgaben bestens gelöst. Manch Gegenstand wie zum Beispiel der Glockenzug durfte natürlich ausprobiert und unbekanntes Terrain im Gotteshaus erforscht werden. Dies bereitete gerade auch den jüngsten Teilnehmern großen Spaß. Kaplan Pater Rafal und Mesnerin Andrea Seidl gaben sachkundig und mit viel Humor Auskunft. So verging die Zeit schnell und die Gruppe trat bei Sonnenschein den Heimweg an.

Organisiert wurde die Veranstaltung vor Ort in Störnstein durch die Gruppe „Beten, Spiel und Spaß“ der Pfarreiengemeinschaft Neustadt.