Erstkommunion 2023: Weites Herz und offene Augen!

In den vergangenen Wochen fanden in der Pfarreiengemeinschaft vier Erstkommunionfeiern statt. Stadtpfarrer Josef Häring und Pater Rafal Lotawiec - letzterer hatte den Festgottesdienst in Wilchenreuth übernommen - die 34 Kinder und ihre Familien sowie zahlreiche weitere Beteiligte gestalteten die familiären Gottesdienste und Andachten. Im Mittelpunkt der Vorbereitung stand die Geschichte des blinden Bettlers Bartimäus, der von Jesus geheilt wird, sowie das schöne Motto „Weites Herz und offene Augen“. In den vorangegangenen Monaten waren die Kinder von Stadtpfarrer Josef Häring, in der Schule von Frau Bauer-Denz und Frau Ertl sowie in den Gemeinden von einer Reihe von Ehrenamtlichen auf diesen Festtag vorbereitet worden. Die Tischmütter der Gruppen Hl. Hildegard, Hl. Edith, Hl. Paulus und Hl. Maximilian hatten mit den Kindern tatkräftig unter anderem Brot gebacken, Palmbuschen gebastelt und so auch auf die Feste des Kirchenjahres eingestimmt. Verschiedene Musikensembles der Pfarreiengemeinschaft begleiteten einfühlsam und mit großem Können die Liturgie der Gottesdienste und der Dankandachten. Wir danken allen, die die Vorbereitung und Durchführung der Erstkommunionen gerne unterstützt haben!

< Bilder pdf >