Josef Häring ein Priester mit den Menschen und für die Menschen

Ein aufrichtiges Vergelt's Gott sagte Prodekan Johannes Lukas dem scheidenden Neustädter Stadtpfarrer Josef Häring. Im Namen von Diözesanbischof Rudolf Voderholzer überreichte der Mitzelebrant aus Weiden im Familiengottesdienst am Sonntag, 28. Juli,  in der Stadtpfarrkirche St. Georg eine Dankesmedaille.

20240728 112825

Im Namen von Bischof Rudolf Voderholzer übergab der Weidener Prodekan Johannes Lukas (links) eine Dankesmedaille an Stadtpfarrer Josef Häring, der in den Ruhestand geht. Die Medaille stammt vom bekannten niederbayerischen Bildhauer Joseph Michael Neustifter.

In dem Brief, den der Prodekan im Namen des Oberhirten verlas, würdigt der Bischof Härings treuen priesterlichen Dienst in der Diözese. Ab 1986 stand der gebürtige Bärnauer zunächst 14 Jahre engagiert und mit großer Freude der Pfarrei Bruck vor. Seit 2000 leitet er inzwischen seelsorglich die Pfarrei in Neustadt mit den Exposituren Störnstein und Wilchenreuth.

"In beiden Pfarreien schätzten die Gläubigen Ihre aufrichtig-herzliche Art und Bescheidenheit, die Sie auszeichnet", zitierte Lukas den Regensburger Bischof. Den Menschen zugewandt, für alle erreichbar, sahen Sie sich nicht als Pfarrherr, sondern als dienender Hirte der Ihnen Anvertrauten. Ihren Kaplänen waren Sie nicht nur ein vorbildlicher Anleiter, sondern noch mehr ein väterlicher Freund.

Neben den zahlreichen und Bau- und Sanierungsvorhaben war Pfarrer Häring die würdige Feier der Liturgie wichtig, fuhr der Pfarrer von St. Konrad fort. Der künftige Ruhestandspriester sorgte sich auch um wohnliche Seniorenheime und Kindergärten. Die qualifizierte Betreuung der älteren Menschen durch eine ambulante Krankenpflege war ihm ein Herzensanliegen.

Der Bischof lobt auch Härings Zusammenarbeit mit den Verantwortungsträgern in den Kommunen, den ökumenisch-freundschaftlichen Kontakt mit den evangelischen Mitbrüdern und seine vieljährigen Dienste als Prodekan.

"Die Verkündigung und Feier der Sakramente blieb Ihnen immer oberster Auftrag", fasst der Bischof Härings Wirken weiter zusammen. Eine umfangreiche Ministrantenschar ist ein beredtes Zeugnis für die erfolgreichen Mühen, Liturgie mit Tiefgang erlebbar zu machen. Nicht fehlen dürfen die Pilgerreisen und die jährliche Diözesan-Wallfahrt nach Altötting. "Sie waren ein Priester mit den Menschen und für die Menschen."

Die feierliche Messe umrahmten Harald Bäumler (Orgel) und Andreas Bäumler (Trompete) mit festlicher Musik, angefangen von "Fanfare Rondeau" (Jean Josef Mouret) über "Dank sei dir, Herr" (Georg Friedrich Händel) bis zum fulminanten "Festive Trumpet Tune" (David German).