Ministranten der Pfarreiengemeinschaft treffen den Papst

2024Romwallfahrt Danke StartfotoB640

Die Rom-Wallfahrer bedanken sich herzlich bei allen, die die Reise nach Rom unterstützt und zum Gelingen beigetragen haben.

Unter dem Motto "mit dir" machten sich in der Nacht vom 27.7.24 auf den 28.7.24 insgesamt 41 Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Störnstein-Wilchenreuth auf den Weg zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom.

Am ersten Tag fand der Eröffnungsgottesdienst der Diözese Regensburg mit Bischof Rudolf Voderholzer und ca. 4200 anderen Ministranten in der Kirche St. Paul vor den Mauern statt. Im Anschluss wurde der Petersdom inklusive Kuppel besichtigt.

Dienstags folgte dann das Highlight der ganzen Woche: Die Audienz mit Papst Franziskus am Petersplatz, bei der die Gruppe den Papst aus nächster Nähe erleben konnte. Mit ca. 70.000 Ministranten aus ganz Deutschland und anderen Ländern konnten die Gruppe eine ganz besondere Stimmung erleben.

1000010897BG640

Außerdem erkundeten die Ministranten die Stadt auf eigene Faust und wurden durch Volontäre der Diözese durch das alte Rom geführt.

1000011062BG640

1000010581BG640

Der Gottesdienst in der Basilika di San Giovanni Bosco mit Weihbischof Josef Graf war ein gelungener Abschluss der Woche. Danach ging es für die ganze Gruppe nach Ostia an den Strand. Hier konnten sich alle von der ereignisreichen Woche erholen und im Meer abkühlen.

Nach einem letzten Frühstück am Freitag ging es wieder Richtung Heimat.

Insgesamt war die Woche ein unvergessliches Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken, das die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Ministranten gestärkt hat.

Die Rom-Wallfahrer bedanken sich nochmals herzlich bei allen, die die Reise nach Rom unterstützt und zum Gelingen beigetragen haben.