Abenteuerfreizeit der Ministranten von St. Felix

Minis erkunden den bayerischen Wald

Die diesjährige Sommerfreizeit der Ministranten von St. Felix führte am Sonntag nach dem Gottesdienst am Felixberg in den bayerischen Wald. Eine Woche lang standen Naturerlebnisse, Abenteuer und Spaß auf dem Programm.

Ein Selbstversorgerhaus in Pfaffenzell bei Viechtach wurde das Zuhause der Minis. Zu Beginn ging es nach St. Englmar auf den Wald-Wipfel-Weg, zum „Haus am Kopf“ sowie dem Xperium, einem Haus, das Experimente aus Physik, Licht, Optik und Dynamik bietet. Dabei konnten die Jugendlichen fühlen, wie es ist, z. B. in einer Seifenblase zu stehen.

An den nächsten Tagen standen eine lustige fröhliche Kanutour auf dem Schwarzen Regen von Viechtach zum Höllensteinsee, Minigolf, Wanderung zur Burgruine Altnussberg sowie ein Ausflug in den Tierpark Lohberg auf dem Programm. Zahlreiche Tierarten konnten hier besichtigt werden und ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.

Ein weiterer Höhepunkt war der selbst gestaltete Gottesdienst.

Die morgendlichen und abendlichen Impulse durch Pater Stanislaus mit Geschichten, Gedanken und Liedern regten zum Nachdenken an.

Die freie Zeit am Abend verbrachten die Ministranten mit Gruppenspielen, die für sehr viel Spaß sorgten.

Natürlich ging es auch hoch hinaus. Ziel war der höchste Berg des bayerischen Waldes, der Große Arber.

Alle Ministranten sowie ihre Betreuer erklommen den Weg vom Arbersee am Fuße des Berges bis zum Gipfelkreuz. Ein herrliches Panorama belohnte den anstrengenden Aufstieg.

Ein Besuch des Glasparadieses bei Joska in Bodenmais durfte nicht fehlen. Dabei konnten die Gottesdiener selbst Kugeln oder Herzen blasen und das ein oder andre Mitbringsel erwerben.

Ein unvergessliches Erlebnis war eine 2,5 stündige Führung im Silberbergwerk Bodenmais.

Mit warmer Kleidung, Taschenlampe und Schutzhelmen ging es durch den dunklen Stollen.

Am letzten Abend hatten die Messdiener Ihre Familien zum gemeinsamen Grillabend eingeladen.

Den Abschluss der Sommerfreizeit bildete ein Gottesdienst auf dem Bogenberg durch P. Marek und P. Stanislaus.

Für P. Stanislaus, den Betreuern und den Ministranten von St. Felix war diese Woche, trotz mancher Anstrengung eine sehr harmonische Zeit des Miteinanders, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.