Kloster und Pfarrei feiern Felixfest

vom Freitag, 19. Mai, bis Sonntag, 21. Mai.

Der Heilige aus Cantalice im italienischen Umbrien ruft! Das Kloster St. Felix lädt am Wochenende zum Felixfest ein. Drei Tage wird das Patrozinium gefeiert. Guardian Pater Stanislaus freut sich auf ein frohes Beisammensein auf dem Felixberg.

Auftakt ist am Freitag, 19. Mai, um 18 Uhr mit einer franziskanischen Maiandacht, die der Dritte Orden (OFS) gestaltet. Um 19 Uhr schließt sich die festliche Abendmesse an zum Dank für alle Art Hilfe und Gnade, „die wir durch die Fürsprache des Bruders 'Deo gratias' erflehen konnten“, heißt es in der Einladung des Guardians. Pater Stanislaus ist auch der Zelebrant. Anschließend treffen sich alle Freunde und Wohltäter von St. Felix zum gemütlichen Beisammensein in der Pilgerhalle im Klosterhof.

Der Samstagabend gehört traditionell der Pfarrei St. Georg. Um 20 Uhr zelebriert Stadtpfarrer Geistlicher Rat Josef Häring mit den Erstkommunionkindern den Abendgottesdienst. Eindrucksvolles Erlebnis ist anschließend die feierliche eucharistische Lichterprozession durch die illuminierte und mit Blumen geschmückte Felixallee zur Bildkapelle und weiter durch den Felixwald zurück zur Wallfahrtskirche. Den musikalischen Takt gibt die Stadtkapelle unter Leitung von Kapellmeister Karl Wildenauer an.

230517PAdalbertEin Wiedersehen mit einem alten Bekannten gibt es am Sonntag, 21. Mai. Beim Hochamt um 10 Uhr ist Pater Dr. Adalbert Kordas, Guardian in Oggersheim, der Festprediger. Der Doktor der Moraltheologie war von 2012 bis 2016 im Neustädter Kloster und in dieser Zeit ein gefragter Beichtvater. Vor allem im Jahr der Barmherzigkeit mit der Heiligen Pforte in St. Felix suchten viele reuige Sünder seinen Beichtstuhl auf. Die musikalische Begleitung des Festgottesdienstes, zu dem wie jedes Jahr wieder die Pilger der Weidener Pfarrei St. Konrad erwartet werden, übernimmt der Felixchor unter Leitung von Christine Behr.

Nach der liturgischen Feier ergeht Einladung zum Grillfest im Klosterhof, betreut und musikalisch begleitet von der Musikschule Neustadt WN, der auch der gesamte Erlös des Festes zugutekommt. Ab 11 Uhr unterhält die Akkordeongruppe mit Leiter Jürgen Eckert. Anschließend spielt die Stadtkapelle unter Stabführung von Karl Wildenauer zünftig auf. Zudem treten die Knirpse der musikalischen Früherziehung und die Kinder des Heimat- und Trachtenvereins auf. Auf die kleinen Besucher warten Mal- und Bastelaktionen. Weitere Attraktion ist ein Flohmarkt.

Den Abschluss bildet wie immer die Sonntagsvesper um 18 Uhr mit eucharistischem Segen.

Leider in Vergessenheit geraten ist in den vergangenen Jahren eine große Gnade, die die Besucher des Felixfestes erlangen können. Papst Clemens XIII. verlieh im Jahr 1759 für das alljährlich am Sonntag vor oder nach dem 18. Mai abgehaltene Felixfest einen vollkommenen Ablass. Wer den Gottesdienst mitfeiert, beichtet, die Kommunion empfängt, in der Meinung des Heiligen Vaters (Vater unser oder das Glaubensbekenntnis) betet und den festen Willen hat, sich von jeder Anhänglichkeit der Sünde freizumachen, dem werden die zeitlichen Sündenstrafen erlassen.