Festliche Fronleichnam-Prozessionen in der

Pfarreiengemeinschaft Neustadt

B8Prozession durch die Innenstadt

Mit festlichen Prozessionen wurde in Neustadt und Störnstein das Fronleichnamsfest gefeiert. Die Musikkapelle unter der Leitung von Karl Wildenauer führte den langen Zug von singenden und betenden Gläubigen durch die Neustädter Innenstadt an.

B5Die Blaskapelle führt die Prozession an

Kirchliche und weltliche Vereine, Vertreter des Stadtrats, Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung nahmen teil. „Der Gang mit Jesus Christus durch die Straßen ist ein Zeichen von Frieden und Segen“, betonte Stadtpfarrer Josef Häring in seiner Predigt.

B11Der Stadtrat war mit einer Abordnung vor Ort

B10Die Feuerwehr Neustadt

B7Die Erstkommunionkinder durften nicht fehlen

B16Auch die Jüngsten brachten Blumen mit

B6Das Sommerwetter erforderte den entsprechenden Sonnenschutz nicht nur bei den Kleinen

In Störnstein trug Kaplan Pater Rafal die Monstranz durch die festlich geschmückten Straßen des Dorfes: „Wir tragen Christus in uns und wir tragen ihn hinaus.“

B4Pater Rafal predigt in Störnstein

Mit großem Aufwand und viel Liebe hergestellte Blumenteppiche und Girlanden schmückten die Altäre. Erstmals seit drei Jahren durften die Prozessionen wieder ohne Corona-Einschränkungen stattfinden. Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes und der Prozession wurde in Neustadt vom Kirchenchor unter Leitung von Harald Bäumler übernommen, eindrucksvolle Solisten waren Betty Fröhlich und Raphael Ernst. Den umfangreichen Lektorendienst übernahm Carina Völkl.

B3Eucharistiefeier mit vielen Ministrantinnen und Ministranten

B1Der Schmuck der Altäre wurde mit großem Aufwand gefertigt

B2Der Blumenteppich an der St. Georg Kirche

B9Der erste Altar

B12Stadtpfarrer Häring erteilt am ersten Altar den Segen

B13Pfarrer Häring betet am zweiten Altar

B14Auf dem Weg zum dritten Altar

B15Am dritten Altar die eindringliche Bitte um Frieden

BVierter Altar 1

BVierter Altar 2

BVierter Altar 3

Nach der Prozession wurde in Neustadt noch zum Frühschoppen am Carport der Sozialstation geladen, bei dem zahlreiche Helferinnen und Helfer tatkräftig für Speis und Trank sorgten.

B17Der anschließende Frühschoppen war gut besucht

B18Nicht nur die Weißwürste waren sehr gefragt

In der Expositurgemeinde Wilchenreuth musste die Prozession wegen der Bauarbeiten rund um die Kirche und im Dorf in diesem Jahr leider entfallen. Stattdessen fand am Abend des Fronleichnamstages in der St. Ulrich Kirche noch eine eucharistische Anbetung mit Pater Rafal statt.

B19Eucharistische Anbetung in St. Ulrich