Bittgänge in der Pfarreiengemeinschaft

220601Bittgang2022B

„Dass du die Früchte der Erde geben und erhalten wollest", so hört man es in den Tagen um Christi Himmelfahrt in Wald und Feld. Es ist die Zeit der Bitttage, die auch in unserer Pfarreiengemeinschaft mit zahlreichen Flurumgängen und Prozessionen begangen werden. In den Wochen, in denen die Natur in voller Blüte steht, richtet sich der Blick bereits auf die bevorstehende Ernte. So ist es das Anliegen, Gottes Segen für Felder und Fluren und für das menschliche Schaffen allgemein zu erbitten, das in den Flurumgängen zum Tragen kommt: „An Gottes Segen ist alles gelegen."

Dem Menschen ist die Sorge für die Schöpfung anvertraut, in dem Maß, in dem er sich für sie einsetzen kann. Das heißt: gerade an diesen Tagen können sich Menschen ihrer Verantwortung neu bewusst werden. Nicht zuletzt sind die „Bittgänge“ auch ein schöner Brauch, um Jesus Christus und sein Kreuz in unserer Gesellschaft sichtbar werden zu lassen.