logo schöpfungstag2022K

in Regensburg, RUBINA-Energiebildungszentrum

Thema: EnergieZukunft – regenerativ und innovativ

mit ganztägigem Begleitprogramm für Familien und Jugendliche

Einladung | Zur Veranstaltung:

Der Schöpfungstag - traditionell am letzten Samstag im September - bildet jedes Jahr die zentrale Austauschplattform für kirchliches Umweltengagement in unserer Diözese. Bei den vielfältigen Programmpunkten kommen Gleichgesinnte, langjährige Umwelt-Engagierte sowie Neu-Interessierte zusammen und erleben eine bunte Mischung von ökologisch orientierten Aktionsformen.

Dieses Jahr steht das Thema "EnergieZukunft" im Fokus. Im Impulsvortrag von Prof. Michael Sterner zur Energiewende, bei Exkursionen zu Wind- und Solaranlagen in der Umgebung, Mitmachaktionen, politischen Gesprächsrunden und einem ganztägigen Begleitprogramm mit der interaktiven Ausstellung um:welt, kreativen Spiel- und Bastelaktionen, Infoständen u.v.m. wird deutlich: Jede kWh Energie, die verbraucht wird, muss zuerst produziert werden - mit mehr oder weniger Belastungen für die CO2-Bilanz. Neben der technischen Weiterentwicklung von regenerativen Energiequellen bleibt daher die wichtigste Strategie der Energiewende das Einsparen von Strom und Wärme.

Bei der Umsetzung des Diözesanen Klimaschutzprojektes ist die Energieagentur Regensburg für unsere Diözese eine wertvolle Partnerin, von deren Expertise wir v.a. bei unseren laufenden Großbaustellen Solaroffensive und Heizungstausch profitieren. Gerne nutzen wir heuer deren innovatives Bildungszentrum RUBINA in Regensburg als Veranstaltungsort und freuen uns - gemeinsam mit vielen Initiativen und Kooperationspartner/innen - über die Gastfreundschaft!

Mit einer Ökumenischen Abschlussvesper, an der sich verschiedene christliche Kirchen beteiligen, feiern wir die spirituelle Dimension von Schöpfungsverantwortung.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst und zum gesamten Schöpfungstag!

Anmeldung | weitere Infos:

Auf https://www.oekosoziales-bistum-regensburg.de/schoepfungstage/

finden Sie den Flyer mit Anmeldemöglichkeit (gerne auch per E-Mail), weitere Infos zur Veranstaltung, ein Kurz-Video und die Chronik der bisherigen Diözesanen Schöpfungstage seit 2005.

Kosten für Gesamtprogramm inkl. Verpflegung: 10 Euro / Person, Kinder bis 12 Jahre frei.
Anmeldung bitte bis Montag, 19. September, telefonisch im Seelsorgeamt unter 0941 / 597-1602
oder per mail bei der Umweltbeauftragten Beate Eichinger: