Die Schallerkapelle

Die Schallerkapelle ist die älteste Kapelle in Neustadt. Der Sage nach soll sie schon Mitte des 16. Jahrhunderts bestanden haben, aber gebaut wurde sie erst später.
Den Namen hat die Kapelle von dem Grundbesitzer Schaller, einem fürstlichen Beamten.

1740
Etwa um diese Zeit wird die Kapelle gebaut, im Zuge der Errichtung von St. Felix.

1900
Das Dach wird erneuert, beauftragt durch die Tochter des derzeitigen Grundbesitzers Rosner.

1946
Die Kapelle wird auf Betreiben des Stadtrates Andreas Wirth von Grund auf renoviert. Mauern und Stufen überarbeitet Maurermeister Baptist Greiner, Schmiedemeister Arnold (Flossschmied) fertigt und stiftet eine neue Eisentür, der Pfreimder Malermeister Anton Betz fasst den Altar neu. Am 11.08.1946 wird die Kapelle geweiht.

1968
Die kath. Kirchenverwaltung führt eine vollständige Renovierung durch. Fa. Weidner verputzt die Kapelle innen und aussen, Malermeister Pruischütz streicht das Dach, Metallbau Fritsch fertigt ein Geländer und eine Eisentür, verglast von Glasermeister Prössl. Kirchenmaler Vogel aus Regensburg fasst Altar und Figuren neu.