Der Kirchenchor St. Georg

Chorfoto 2017

Der Chor der Stadtpfarrkirche St. Georg in Neustadt a.d. Waldnaab kann auf eine lange Tradition zurückblicken, denn die ersten Nachrichten stammen aus dem 14. Jahrhundert. Der erste nachweisbare Chorregent war bereits 1558 im Amt. Von da an bis 1923 war die Chorregentenstelle immer mit der des Schulrektors verbunden.
Seit 1992 wird der Chor von dem nebenamtlichen Chorleiter und Organisten Harald Bäumler aus Floß geleitet. Nach mehrjähriger Aufbauzeit hat der Chor mit 24 Sängerinnen und 11 Sängern wieder eine respektable Größe erreicht. Das Repertoire reicht von der Gregorianik bis zur Moderne, vom A-cappella-Chorwerk bis zur Orchestermesse. Mit Auftritten in der Stadthalle in Neustadt konnte der Chor auch seine Kompetenz bei weltlicher Chorliteratur unter Beweis stellen.
Der Schwerpunkt der chorischen Arbeit liegt auf der Erarbeitung eines homogenen Chorklangs, der sowohl a cappella als auch im Zusammenspiel mit Instrumenten bestehen kann.

Chorprobe ist Donnerstags von 20.00 - 22.00 Uhr im Neustädter Pfarrheim. Wir laden alle Interessierten ein, eine Chorprobe zu besuchen. Vielleicht ist das Singen in unserem Chor ja etwas für Sie / Euch.

Hier geht es zum Youtube-Kanal des Kirchenchores

Chorleiter Harald Bäumler

Harald Bäumler (*1965) ist in Floß aufgewachsen und hat dort seine erste musikalische Ausbildung in Klavier und Orgel bei Hans Fröhlich erhalten. Weitere Unterrichtsjahre bei Karl-Heinz Malzer folgten, ebenso die Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker in Regensburg (D und C). Aufbauenden Orgelunterricht erhielt Harald Bäumler bei Prof. Harald Feller und Irmgard Feuerer in München.
Während einer beruflichen Tätigkeit in Aschaffenburg wirkte er drei Jahre beim Figuralchor des Hessischen Rundfunks in zahlreichen Konzerten, Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit.
1992 übernahm Harald Bäumler den Stadtpfarrkirchenchor St. Georg. Darüber hinaus ist er in der Pfarrei St. Georg auch als Organist tätig. Er initiierte und organisierte den Bau der neuen Jann-Orgel in der Stadtpfarrkirche.